Krisenmanagement
Grundregel: Schulleitung muss immer informiert sein!
Informationskette
Schulleitung wird informiert
Schulleitung informiert Krisenteam und Klassenvorstand/Klassenvorständin
KV wird informiert
Klassenvorstand/Klassenvorständin informiert Schulleitung und Krisenteam
Krisenteam wird informiert
Krisenteam informiert Schulleitung und Klassenvorstand/Klassenvorständin
Aufgaben der Schulleitung
- Leitung bzw. Mitglied des Krisenteams
- Schulleitung trägt während der Krisenintervention die volle Verantwortung
- Schulleitung ist verantwortlich für aktuellen Wissensstand
- Organisation und Koordination der nötigen Interventionen und Schritte mit dem Krisenteam
Aufgaben des Krisenteams
Das Krisenteam besteht aus Mitarbeiter:innen der Schule (Lehrpersonen, Schularzt/Schulärztin, Schulpsycholog:in und Schulsozialarbeiter:in) und unterstützt die Schulleitung in folgenden Punkten:
- Kontakt zu schulexternen Personen wie Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Krankenhaus
- Medienarbeit (sofern dies nicht durch die Bildungsdirektion erfolgt)
- Kontakt zu schulinternen Personen wie Lehrkörper, Schüler:innen sowie Eltern und Angestellten (Sekretariat, Hausmeister)
Die Aufgabenverteilung bzw. Anzahl der benötigten Personen je Aufgabenbereich müssen im Vorfeld klar definiert sein.
Grundregel: Rolle im Krisenteam klar definieren!
Aufgabe KV
- KV tauscht sich mit zuständiger Person des Krisenteams aus und plant die notwendigen Interventionen im Klassenverbund
- ist Ansprechperson für die Schüler:innen, die Lehrpersonen der Klasse sowie Eltern
- laufender Informationsaustausch mit Krisenteam und Schulleitung