Krisenmanagement

Grundregel: Schulleitung muss immer informiert sein!

Informationskette

Schulleitung wird informiert
Schulleitung informiert Krisenteam und Klassenvorstand/Klassenvorständin

KV wird informiert
Klassenvorstand/Klassenvorständin informiert Schulleitung und Krisenteam

Krisenteam wird informiert
Krisenteam informiert Schulleitung und Klassenvorstand/Klassenvorständin

 

Aufgaben der Schulleitung

  • Leitung bzw. Mitglied des Krisenteams
  • Schulleitung trägt während der Krisenintervention die volle Verantwortung
  • Schulleitung ist verantwortlich für aktuellen Wissensstand
  • Organisation und Koordination der nötigen Interventionen und Schritte mit dem Krisenteam

Aufgaben des Krisenteams

Das Krisenteam besteht aus Mitarbeiter:innen der Schule (Lehrpersonen, Schularzt/Schulärztin, Schulpsycholog:in und Schulsozialarbeiter:in) und unterstützt die Schulleitung in folgenden Punkten:

  • Kontakt zu schulexternen Personen wie Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Krankenhaus
  • Medienarbeit (sofern dies nicht durch die Bildungsdirektion erfolgt)
  • Kontakt zu schulinternen Personen wie Lehrkörper, Schüler:innen sowie Eltern und Angestellten (Sekretariat, Hausmeister)


Die Aufgabenverteilung bzw. Anzahl der benötigten Personen je Aufgabenbereich müssen  im Vorfeld klar definiert sein.

Grundregel: Rolle im Krisenteam klar definieren!

Aufgabe KV

  • KV tauscht sich mit zuständiger Person des Krisenteams aus und plant die notwendigen Interventionen im Klassenverbund
  • ist Ansprechperson für die Schüler:innen, die Lehrpersonen der Klasse sowie Eltern
  • laufender Informationsaustausch mit Krisenteam und Schulleitung